Eine Initiative der Stadt Zella-Mehlis und des Kunst- und Kulturvereins Zella-Mehlis e.V.

Eine Initiative der Stadt Zella-Mehlis und des Kunst-
und Kulturvereins Zella-Mehlis e.V.

Baumschnittkurs

Sa10Sep09:00Sa12:00Baumschnittkursmit Frank Schellhorn09:00 - 12:00(GMT+02:00) Streuobstwiese Lerchenberg, Parkmöglichkeiten: Ernst-Haeckel-Strasse oder RodebachstrasseVeranstaltungstypWorkshop

Details zur Veranstaltung

Frische Frisur für den Obstbaum? Auch im Sommer kann ein Baumschnitt sinnvoll sein. 

Das Herangehen ist anders als beim “Erziehungsschnitt” im Frühjahr. Es wird behutsamer Holz entnommen, doch das Ziel ist gleich: 

  • Ein Schritt hin zum gesunden Wachstum, bei dem der Baum sich nicht selbst im Licht steht, aber ausreichend beschatten kann. 
  • Ein Schritt zu reicher Ernte, die sich möglichst einfach pflücken lässt. 
  • Und ein Schritt zum eigenen Lernen über das “Lesen” von Baumstrukturen, Leitästen, Kronenaufbau und Pflege. 

Der Pomologe Frank Schellhorn erklärt engagiert, fachmännisch und gut verständlich, welche Bäume im Sommer wie geschnitten werden können und wie ein luftiger Sommerschnitt aussehen kann.

Zeit

(Samstag) 09:00 - 12:00(GMT+02:00)

Ort

Streuobstwiese Lerchenberg

Parkmöglichkeiten: Ernst-Haeckel-Strasse oder Rodebachstrasse

weitere Veranstaltungen
Nach oben