Eine Initiative der Stadt Zella-Mehlis und des Kunst- und Kulturvereins Zella-Mehlis e.V.

Eine Initiative der Stadt Zella-Mehlis und des Kunst-
und Kulturvereins Zella-Mehlis e.V.

ZUKUNFT DENKEN MIT DANIELA DAHN & FABIAN SCHEIDLER

Sa22Apr17:00Sa20:00ZUKUNFT DENKEN MIT DANIELA DAHN & FABIAN SCHEIDLERThema: AUSWEGE (mit Diskussion)17:00 - 20:00 Mehrzweckhalle "Arena Schöne Aussicht", Gewerbestr. 3a, 98544 Zella-MehlisVeranstaltungstypDiskussion,Veranstaltung,Vortrag SchlagwörterBildungsraum

Details zur Veranstaltung

Krisen begleiten die gesellschaftliche Entwicklung schon immer, aber in den letzten drei Jahren dominieren sie unsere Gesellschaft. „Schlittern“ wir durch unseren Lebens- und Wirtschaftsstil in diese Krisen, werden sie durch eine Verhärtung der Positionen beschleunigt oder werden sie sogar befeuert, da es immer politische und wirtschaftliche Krisengewinner gibt?

Die aktuellen Krisen führen zu einem Verlust dessen, was uns wertvoll ist und was wir für eine scheinbar feste Basis hielten: Vielfalt der Meinungen, Respekt im Umgang, uneingeschränkte Geltung demokratischer Spielregeln. Es ist zum einen ein Gefühl des unkontrollierten Verlusts; eines Abgetragenwerdens dieses Fundaments, zum anderen eine Beobachtung des aktiven Abbaus durch Regierungen und Medien.

Auf der Strecke bleiben Aufarbeitung, Empathie und Vieldeutigkeit, die der Krisenmodus nicht zulässt. Meinungskorridore werden enger, verbale Tabubrüche häufen sich. 

Daniela Dahn zeigt mögliche Auswege: aus dem diffusen Gefühl, dass „etwas nicht stimmt“ und aus der Resignation. Auswege durch scharfe Analysen, persönlichen Mut und einen Blick nach vorn. Denn die Vision eines friedlichen Europas, einer friedlicheren, gerechteren Welt, muss neu gezeichnet werden, um uns leiten zu können.
Fabian Scheidler, 1968 in Bochum geboren, ist ein deutscher Autor und Dramaturg. Er ist Mitbegründer des unabhängigen Fernsehmagazins Kontext TV und hat viele Jahre als Dramaturg für das Grips-Theater gearbeitet. 

Kleine Gesprächsrunden für alle Anwesenden sollen die Diskussion unter den Besucher:innen ermöglichen.

Es ist uns wichtig, dass alle Menschen an der Veranstaltung teilhaben können, insbesondere Menschen mit sehr kleinen/ keinen Einkommen, die Schwierigkeiten haben ein Ticket zu kaufen. Sprechen Sie uns bitte bei Provinzkultur unter 03681 8074467 an!

Zukunft Denken ist eine Kooperationsveranstaltung mit Provinzkultur und der Wendeinitiative.

Diese Veranstaltung wird mit einer Diskussionsrunde abgeschlossen.

Tickets über Provinzkultur: Dahn & Scheidler in Zella-Mehlis

Zeit

(Samstag) 17:00 - 20:00

Ort

Mehrzweckhalle "Arena Schöne Aussicht"

Gewerbestr. 3a, 98544 Zella-Mehlis

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben