Aufwind ist eine Initiative des Kunst- und Kultur Vereins und der Stadt Zella-Mehlis.

Das gemeinsame Ziel der beiden Initiatoren: Zella-Mehlis soll als ein Ort lebendigen und vielseitigen Austauschs gesehen werden, wo einerseits Ideen und Visionen entstehen und neue Dinge wachsen können, andererseits Stolz auf die Verbundenheit mit dem Ort besteht.
Auch unsere vielen Gäste von Außerhalb freuen sich über die Offenheit, Zugänglichkeit und Freundlichkeit der Menschen hier.

Gestaltungsraum
 

Wir geben Impulse und vernetzen Menschen. Wir bieten Projekte, Vorträge, Veranstaltungen und Workshops in Zusammenarbeit mit zahlreichen Ideengebern. Inhaltlich sprechen wir gerne auch unbequeme Themen an und fördern den Diskurs. Widersprüche, Unterschiede, kontroverse Perspektiven sind uns willkommen.

Welche Themen beschäftigen die Menschen aktuell? Was brauchen sie, um sich damit auseinanderzusetzen? Was brauchen sie als Ausgleich?



Vor allem arbeiten wir nicht alleine! Ideen, Vorschläge oder Projekte hören wir uns gerne an, erarbeiten sie mit Euch gemeinsam oder vermitteln Projektpaten.

Die Initiative will so die Möglichkeit der kokreativen Gestaltung des Mit- und Füreinanders geben. Wir wünschen uns Vielfalt und aktives Mitgestalten, um Toleranz, Verbundenheit und Sinn für Identität zu fördern.

Wir bieten Raum für visionäre und kreative Köpfe oder die, die es gerne werden wollen aus der Region, die Lust haben, sich einzubringen.

Unsere Leitlinie

Aufwind steht für eine Gestaltungspraxis, die mensch- und naturfreundlich ist und die einen verbindenden Blick auf das soziale Gefüge hat. Die Bewusstwerdung und Auseinandersetzung mit aktuellen lokalen aber auch globalen Herausforderungen steht im Vordergrund. Nachhaltigem Denken und Handeln in allen Belangen schreiben wir einen hohen Stellenwert zu.

Mit wem arbeiten wir zusammen?

Alle Menschen der Stadt Zella-Mehlis, Benshausen, Ebertshausen und Umgebung sind angesprochen sich einzubringen.

Über die Stadtgrenzen hinaus heißen wir Vortragende, Ideengeber, Kooperationen und weitere Gäste gerne willkommen.

Wer macht mit?

Zwei Hauptamtliche in Teilzeit sorgen für eine erfolgreiche Planung und Umsetzung, ehrenamtlich unterstützt von Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde. Kooperationen mit anderen Vereinen und Institutionen sorgen für Inspiration, Aufmerksamkeit und Vielfalt.

Verena Würfel

Bietet strukturierte Vielseitigkeit mit einem Augenzwinkern

Schreib mir

Wie viele Augen hat ein Würfel?

Betrachtet man die Welt mit 21 statt nur mit 2 Augen, so erweitert sich die Anzahl der Perspektiven:

Zum Beispiel als Neugärtnerin wundere ich mich über meine Zucchini, die zu Kürbissen wurden.

Aus der Sicht einer diplomierten Designerin frage ich mich: „Wie können wir die Welt so gestalten, dass allen Wesen dabei das Herz aufgeht?“.

Als Kommunikationstrainerin fördere ich gerne ein „Ja, und…“ statt einem „Ja, aber…“.

Vom Standpunkt der Transformationsbegleiterin und Persönlichkeitscoach erfahre ich, dass Veränderungen immer stattfinden und jeder die Möglichkeit hat, diese zu gestalten.

Als Lernende hinterfrage ich jeden Tag etwas neues.

Jedoch mein innerer Schweinehund weiß: Man muss auch mal alle fünfe gerade sein lassen… und daher freue ich mich über persönlichen Kontakt zum Erörtern weiterer Perspektiven!

Doreen Hopf-Traut

bietet viel Herz für Jeden

Schreib mir

Aufwind Arbeitsgruppe

steht Mit Rat und Tat zur Seite

Aufwind ist hervorgegangen aus langjährigem ehrenamtlichen Engagement und wird weiter davon begleitet. Das Zentrum bildet eine Gruppe kluger Köpfe, die sich regelmäßig zusammensetzt und mit den Aufwindlerinnen gemeinsam das Kommende berät – der Aufwind-Beirat.
Das jüngste Mitglied des Beirats ist 20, das älteste über 80 Jahre alt und sie haben, alles in allem, mehrere hundert Jahre Lebenserfahrung.
Diese treue Aufwind-Begleitung knackt Kopfnüsse, bereitet Veranstaltungen inhaltlich vor, jongliert Ideen und diskutiert mit Leidenschaft. Alles in allem der Rückenwind, den eine starke Initiative braucht.

Und da Aufwind auch frischer Wind bedeutet, freuen wir uns immer auf neuen Zuwachs!

“Ein Traum, den man alleine träumt, ist nur ein Traum. Ein Traum, den man zusammen träumt, wird Wirklichkeit.” (Yoko Ono)

Möchtest du mitmachen oder hast eigene Ideen?

Praktikanten & FSJler willkommen! 

Unser Konzept

Erfahren

Die Wurzel braucht einen nährenden Boden

Wie schaffen wir eine fruchtbare Basis?

Anerkennen was ist.

Feste Wurzeln, Wurzeln bilden, Verbundenheit spüren, erhalten des Bewährten & Stabilität

 

Fördern

Die Knospe braucht Mut, sich zu zeigen

Wie können wir dem Leben begegnen?

Für das erste Wachstum braucht es vor allem Mut!

Liebe und Zuwendung, Identität, Widerstandskraft, Herausforderungen und Versuchungen, Wachstum, etwas neues wagen

Gestalten

Die Blüte balanciert auf dem Stiel und findet Balance

Zu was inspiriert uns die Fülle des Lebens?

Die Vielfalt und Qualität der Welt wertschätzen!

Ästhetik, Schönheit, Balance finden, Gemeinsamkeiten, Muster, Struktur, Individualität, Qualität, Kunst, Kreativität, Inspiration sein, “Schöne” Dialoge, Neues entstehen lassen, Möglichkeiten sehen

Teilen

Früchte ernten, genießen und verteilen

Welche Verantwortung haben wir?

Loslassen, die Ernte teilen und die bekannte Welt verlassen!

Verwandlung zum Samen, Früchte ernten und weitergeben, gemeinsame Umsetzung mit Transparenz, Verantwortung übernehmen für das, was in die Welt getragen wird, Unbekanntes wagen, Produkt, Ergebnis

Menschen inspirieren & verbinden

Mitgestaltung und Vernetzung anregen

Großartige Erfahrungen schaffen

Wie Ihr uns findet:

Wir sind auch auf Facebook und Instagram vertreten.